Vorrunde der Innerschweizer Korbballmeisterschaft

Korbballsaison

Über die vergangenen 3 Wochenenden, fand in Luzern die Vorrunde der Korbball Wintermeisterschaft statt. Der TVK ist mit 3 Mannschaften dabei.

Herren – Debüt in der 1. Liga

Nach langem Warten konnten die Korbballer aus Küssnacht während vier Spielen wieder einmal ihr Können zeigen. Das Turnier stellte den Start der Korbballsaison 2021 dar, wobei die Mannschaft des Turnverein Küssnacht im Vorhinein bereits ein Vorbereitungsturnier sowie die kantonale Meisterschaft am 22. Oktober in Küssnacht bestritten haben. Der Tag startete direkt mit einem Spiel gegen den ewigen Rivalen STV Schwyz. Da die Mannschaft infolge von Verletzungen und Ausfällen nicht in der gewohnten Zusammensetzung starten konnte, mussten sie sich mit einer 8 zu 6 Niederlage geschlagen geben. Das zweite Spiel war hart umkämpft und der Schiedsrichter, lies viele Fouls unbestraft. Trotzdem konnte man sich gegen den TV Boswil mit einem knappen 4:3 Sieg durchsetzen. Die letzten zwei Spiele gegen den KTV Menznau und die KR Neuenkirch, zwei Favoriten auf die Trophäe, stellten die größte Herausforderung für die Spieler dar. Trotz einer guten ersten Halbzeit gegen Neuenkirch (Stand Halbzeit 2:3), verloren sie aufgrund von weiteren Ausfällen während des Spiels beide Begegnungen gegen die erfahrenen und sehr treffsicheren Mannschaften deutlich mit 2:10 und 4:7.

Am zweiten Spieltag zeigte sich die 1. Herrenmannschaft voller Kampfgeist. Jedes Spiel war hart umkämpft, der TVK setzte alle Mannschaften mit großem Einsatz unter Druck. Gegen die zweit platzierte Mannschaft aus Wikon musste man sich zwar geschlagen geben, aber es gelang der Mannschaft ein guter 9:6 Endstand. Da auch der STV Bötzberg nicht in bester Besetzung antrat, konnte man der Mannschaft in einem intensiven Spiel ein 5:5 Unentschieden abringen. Im Spiel gegen den STV Willisau fehlte dem TVK klar das Korbglück, die Bälle wollten einfach nicht fallen und man verlor mit 3:6. Im letzten Spiel des Tages wurde das Spiel über die Verteidigung entschieden. Beide Teams schenkten dem Gegner nichts und auch der Schiedsrichter war gefordert das Spiel unter Kontrolle zu halten. Das Team aus Küssnacht, spielte die letzten Minuten souverän und hatte sogar den Siegestreffer kurz vor Schluss auf der Hand. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 3:3 Unentschieden.

Der TV Küssnacht konnte die Vorrunde der Wintermeisterschaft mit 4 Punkten abschließen und befindet sich auf dem 8. Rang der 1. Liga der Korbball Liga Innerschweiz.

U21 – Debüt in der 3. Liga

Da es ein Mangel an jungen Korbballteams hat, wurden die U21 und die 3. Herren Liga zusammengelegt.

Das erste Spiel startete gleich gegen den favorisierten Gegner aus Wohlhusen, trotz einiger sehr guten Aktionen musste man sich 12:6 geschlagen geben. Im zweiten spiel der Saison traf man auf die Mannschaft aus Ruswil. Das Spiel war hart umkämpft und die junge Mannschaft des TV Küssnacht hielt den erfahrenen und körperlichen überlegenen Gegner stand und konnte mit einigen schnellen Gegenstössen das Spiel 6:5 für sich entscheiden. Mit Menznau 4 traf man auf einen weiteren Gegner, der für die Jugend in Reichweite ist. Leider fehlte dem jungen Team in diesem Spiel die Coolness und man verlor 9:6.

Am zweiten Spieltag waren die Korbballgötter gegen uns, die Körbe wollten und wollten nicht fallen. Man verlor die ersten beiden Spiele klar mit 7:2 und 14:4. Erst im letzten Spiel fand der TVK zurück in seinen Rhythmus. Aber die erfahrene Mannschaft aus Inwil, wusste ihren Vorsprung zu verteidigen und gewann 11:7.

Die Junge U21 Mannschaft besteht hauptsächlich aus 15 & 16-jährigen Spielern, aber kämpft bereits bravourös in der Liga der Erwachsenen. Wir beobachten gespannt wie sich die Mannschaft in Zukunft entwickelt und freuen uns wie sie von Spiel zu Spiel an Selbstvertrauen zulegt.

U14 – Spiele gegen U16 Mädchen

Auch dieses Jahr stellt der TVK eine U14 Mannschaft. Da es nur zwei Mannschaften in dieser Kategorie gibt, spielen sie auch gegen die Mädchen U16.

Die neue Mannschaft durfte bereits im Sommer an einigen überregionalen Turnieren teilnehmen. Im Jahr 2021 konnte bisher leider noch keine Siege verzeichnet werden. Nichtsdestotrotz trainiert die Jugendmannschaft hart und mit einem Ziel vor Augen. In der Vorrunde der Wintermeisterschaft war es dann so weit, die U14 konnte sich am ersten Spieltag gleich 2-mal gegen Santenberg U14 und Buochs U16 durchsetzen und gewann souverän 9:4 und 7:2! In den beiden anderen Spielen musste man sich gegen wesentlich bessere Gegner aus Menznau geschlagen geben.

Wie bei der U21, startete man am zweiten Spieltag schlecht in den Tag. Das Team war unkonzentriert und beendete viele Angriffe bereits früh durch eigene Fehler. Das erste Spiel war klar ein Pflichtsieg für das Team, leider konnten die Spieler ihr können nicht abrufen und man verlor 0:1. Auch im Spiel 2 und 3 waren die gegnerischen Teams für unsere Jugendmannschaft in Reichweite, die Körbe wollten aber leider nicht fallen und man verlor 5:1 und 5:2. Im letzten Spiel traf man auf die klar stärke U16 Mädchen Mannschaft aus Küssnacht. Wie es oftmals ist, spielt man gegen eine starke Mannschaft wesentlich besser. Die U14 des TVK kämpfte bis zum Schluss und verlor das Spiel mit einem guten 7:11 Schlussresultat

Die junge U14 durften ihre ersten Siege in dieser Saison und werden von Spiel zu Spiel besser und selbstsicherer, weiter so!