Die Leichtathletikriege überzeugte an den Kantonalen Meisterschaften

21 Podest-Plätze an den Kantonalen Einkampfmeisterschaften in Glarus

Erster Saisonhöhepunkt der Leichtathletiksaison 2019 sind die Kantonalen Meisterschaften zusammen mit dem Glarner Leichtathletikverband in Glarus. Dieses Jahr war es wieder so weit: wir mussten vom inneren Kantonsteil eine etwas weitere Anreise unternehmen ins Glarnerland.

Mit über 35 Athletinnen und Athleten ist der TV Küssnacht zu der neu sanierten Leichtathletikanlage nach Glarus gefahren. Die Leichtathletikriege war sehr erfolgreich bei dieser Einkampfmeisterschaft unterwegs.

21 Podestplätze erreicht von 13 verschiedenen Athleten!!

Super Leistungen vollbrachte die 14-jährige Jessica Auf der Maur (WU16) mit Ihren Resultaten: Im Stabhochsprung egalisierte sie ihren drei Tage zuvor gesprungenen Kantonalrekord und sprang 3.00m. Weiter erreichte sie persönliche Bestleitungen im Hochsprung mit 1.53m, im 80m Hürdenlauf mit 12.42s und im Speerwerfen mit 30.19m.  Im Weitsprung sprang sie sehr gute 4.90m mit weiteren drei Podestplätzen. In der gleichen Kategorie überzeugte auch Livia Sidler. Im Speerwurf gelang ihr eine neue Bestleitung mit sehr guten 36.96m. Es reichte überlegen zur Kantonalmeisterin. Zwei weitere Podest Plätze im Kugelstossen und Diskuswurf kamen für Livia dazu. Die WU14 Athletinnen überzeugten alle im 60m Hürden Sprint und zeigten sehr gute Leistungen. Allen voran verbesserte Selin Bortoluzzi in 10.58s ihre PB (persönliche Bestleitung) und wurde sehr gute zweite. In dieser Kategorie siegte Alicia Buchs mit 1.34 im Hochsprung. Sina Sidler warf im Speerwurf mit neuer PB und im Ballwurf soweit, dass sie auch zwei Podestplätze erreichte. Die jüngsten Teilnehmerinnen waren teilweise das erste Mal an einem Wettkampf mit dabei. Elin Dober war die grosse Überraschung, sprang bei der WU12 1.33m hoch, auch für sie eine neue Bestleitung, Bravo!

In den männlichen Kategorien wurden auch fleissig Podest Plätze gesammelt. So schaffte im 800m Lauf bei den U20 Junioren Samuel Abraham den zweiten Rang. Jonas Durrer in der MU16 Kategorie sprang in seinem ersten 100m Hürdenlauf auf den zweiten Rang. Wurde zudem zweiter im Speerwurf. Sein Trainingskollege Joel Montani wurde Dritter im 100m Hürdenlauf und Zweiter im Hochsprung mit 1.51m. Ebenfalls im Hürdenlauf über 80m bei MU14 schaffte es Tobias von Däniken auf den Podestplatz 3. In der jüngsten männlichen Kategorie MU12 durfte Ursin von Planta zweimal das Podest besteigen:  im 60m Sprint und 600m Lauf, jeweils mit PB. Sein Vereinskollege Anthony Brenneisen konnte in einem spannenden Finish im 600m Lauf den dritten Platz verteidigen.

Viele nicht erwähnte der Leichtathletikriege Küssnacht, erzielten sehr gute Leistungen und haben das erwünschte Podest nur knapp verpasst. Alle Wettkämpfer/-innen erzielten neue Bestleistungen, was  eine grosse Freude ist. Für die Jüngsten war es eine tolle Erfahrung, solch grösserer Wettkampf. Positives zuletzt: die Wetter-Vorhersage mit viel Regen bewahrheitete sich nicht, es blieb bis auf ein kurzen Regen den ganzen Tag trocken.

Nächster Höhepunkte der Leichtathletikriege ist am Freitagabend, 7. Juni der Schnellschte Küssnachter mit der Qualifikation des UBS Kids-Cup auf der Sportanlage Luterbach. Eine Woche später wird die Jugendabteilung vom TV Küssnacht zusammen mit dem den Aerobic Schweizermeisterinnen vom DTV nach Aarau ans eidgenössische Turnfest reisen und am Start sein im Vereinswettkampf Jugend absolvieren.

Einige Inspirationen vom Wettkampf

Rangliste EKM 2019