Küssnacht erstmals Austragungsort des Schwyzer Kantonalfinals im UBS KidsCup

… und das bei besten Bedingungen

Zwei Finaleinzüge: Erfolgreiche Küssnachter Leichtathletik-Jugend überzeugt einmal mehr beim UBS KidsCup

Als attraktive Alternative zum Eidgenössischen Schwingfest zeigte sich am vergangenen Wochenende das Schwyzer Kantonalfinale des UBS-Kids-Cups, das am Samstag erstmalig in Küssnacht ausgetragen wurde.

In den Disziplinen 60m Sprint, Ballwurf und Weitsprung starteten 305 Jugendliche aus dem ganzen Kanton Schwyz, die sich in den vorangegangenen Wettkämpfen mit ihren erreichten Leistungspunkten für das Kantonalfinale qualifiziert hatten. Aus Küssnacht waren 29 Jugendliche am Start, von denen 7 sogar einen der begehrten Podestplätze ergatterten.

Sina Sidler siegte in ihrer Kategorie W12 und zieht nach 2018 bereits zum zweiten Mal ins Schweizer Finale ein. Sie erreichte erstklassige Resultate – den Ball warf sie sensationelle 49.21m weit. Jessica Auf der Maur landete in der Kategorie W14 zwar „nur“ auf dem zweiten Platz, als sogenannter „Lucky Loser“ darf sie aber durch ihre hervorragenden Leistungen und die hohe Punktzahl am kommenden Samstag ebenfalls nach Zürich ins Letzigrund-Stadion und sich dort mit den besten der Besten messen. Im Weitsprung beeindruckte Jessica mit fantastischen 5.48m.

In der Kategorie der ältesten – W15 – überzeugten mit überdurchschnittlichen Leistungen Livia Sidler auf dem zweiten Platz (im Ballwurf erreichte sie sagenhafte 62,31m) und Andrina Haas auf Rang 3 (mit einer neuen PB von 8.43 im 60m Sprint).

Als jüngste Küssnachterin auf dem Podest zeigte die achtjährige Anna Marie Annen ihr Können – sie sprang sehr gute 3.04m weit und wurde zweite ihrer Kategorie W8. Joel Montani (M14) und Nelio Glanzmann (M10) kamen jeweils auf Platz 3 ihrer Kategorien.

Ein vom UBS-Team aufgestellter Geschicklichkeits-Parcours verkürzte den Jugendlichen und auch den jüngeren Familienmitgliedern das Warten auf ihren nächsten Einsatz. Im Medien-Container konnten die Athletinnen und Athleten bereits kurze Zeit nach Zieleinlauf ihre Rennen ansehen – gleichzeitig wurden die Links zu diesen kurzen Filmclips auch per E-Mail an alle Teilnehmenden verschickt.

Unter der Leitung von Martin Sidler und seinem jungen OK waren rund 70 Helferinnen und Helfer vom Leichtathletikverband Schwyz, TV Küssnacht sowie aus den Reihen der Eltern im Einsatz. Sie sorgten mit ihrer ehrenamtlichen Unterstützung für einen reibungslosen und friedlichen Ablauf der Veranstaltung.

Die Bestenlisten können hier eingesehen werden: Bestenlisten

Das Schweizer Finale am 31. August 2019 findet wie jedes Jahr im Zürcher Letzigrund-Stadion statt, nur zwei Tage nach dem legendären Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich. Informationen zu dem Anlass finden Sie hier: https://www.ubs-kidscup.ch/files/final/2019/190710_Zuschauerinfos_Final_2019.pdf. Der Eintritt ist für alle gratis und je mehr Fans den jungen Athleten zujubeln, desto motivierender wird es für alle. Wir drücken unseren beiden Finalistinnen die Daumen!

Autor: Ilse Held

die sieben Jugendlichen und ihre Medaillen: vorne Anna Marie Annen, Nelio Glanzmann; hinten Joel Montani, Andrina Haas, Livia Sidler, Jessica Auf der Maur, Sina Sidler