ETF: 4 Tage, 3 Wettkampfteile, 2 Vereine, 1 Ziel

Der TVK startete zusammen mit dem DTV am Eidgenössischen Turnfest in Aarau

Unter dem Namen Küssnacht am Rigi TV/DTV Aktive nahm man am nur alle sechs Jahren stattfindenden Eidgenössischen Turnfest am dreiteiligen Vereinswettkampf, am Korbballturnier sowie an der Unihockey-Night statt.

Am Fronleichnam-Donnerstag, 20. Juni, begab sich eine stattliche Anzahl von 67 Turnerinnen und Turner der Aktivriege des Turnvereins sowie das Team-Aerobic und dem Korbball vom Damenturnverein nach Aarau, um sich am grössten Turnevent der Schweiz zu präsentieren.

Beim dreiteiligen Vereinswettkampf war das Ziel, eine Gesamtnote von 27 Punkten zu erreichen.
Zum ersten Teil gehörten die Pendelstafette über 80m sowie der Fachtest Allround. Die jungen Sprinter machten dies ausgezeichnet und es resultierte eine Note von 9.14 von maximal 10. Beim Fachtest Allround versuchten sechs Frauen, davon fünf vom Team-Aerobic, und acht Herren, mit Beachballschlägern und -bällen sowie Holzbrettern und Tennisbällen, möglichst viele Punkte bei den zwei Aufgaben herauszuschlagen. Leider gab es bei den insgesamt sechs Starts nur ein Exploit und so ergab dies am Ende eine durchschnittliche Note von 8.55.

Der zweite Teil war fest in Leichtathletik-Hand. Beim Weitsprung gab es eine gute Note von 9.08 und die Athletinnen und Athleten waren zufrieden, bei den Kugelstössern hingegen war eine leichte Enttäuschung spürbar. Mit einer Note von 8.70 waren sie definitiv nicht zufrieden.

Im dritten Teil standen dann auch die restlichen Frauen vom DTV im Einsatz. Die amtierenden Schweizermeisterinnen vom Team-Aerobic erturnten sich eine super Note von 9.77. Beim Fachtest Korbball erhielten die zehn Korbballer Unterstützung von acht Frauen von Korbball Küssnacht. Für einmal war der Fachtest Korbball nicht die schlechteste Disziplin. Mit der Note von 8.78 dürfen sie einigermassen zufrieden sein. Im Hochsprung ersprang man die Note 8.83, was sicher den Erwartungen entsprach.

Mit einer Gesamtnote von 26.79 wurde das Ziel von 27 Punkten leider knapp nicht erreicht. Jedoch gaben alle ihr Bestes und es konnte unfallfrei geturnt werden.

Ebenfalls am zweiten Wochenende fand die Unihockey-Night statt. Leider konnte man im Vorfeld. Ie gemeinsam trainieren. Jedoch stand für die acht Turnerinnen und Turner der Spass im Vordergrund und die Nacht unfallfrei zu überstehen. Nach drei knapp verlorenen Vorrundenspielen (0:2, 1:2 und 0:2) spielte man um die Plätze 46 bis 60. Da viele Mannschaften nach der Vorrunde aufhörten, „gewann“ man die nächsten drei Spiele 5:0 forfait. so spielte man halt untereinander gegeneinander oder gegen weitere Forfaitsieger. Das letzte Spiel konnte dann wirklich noch gespielt werden und die Küssnachter gewannen 3:0. Da auf Grund der vielen bereits abwesenden Teams nur um die Plätze 1 bis 14 gespielt wurden, klassierten wir uns mit 46 anderen Vereinen auf dem 15. Schlussrang.

Bereits am ersten Wochenende fand das Korbballturnier in Biberstein statt. Die Korbballer starteten in der Kategorie B Männer. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen klassierte man sich auf dem 19. Schlussrang von 47 Mannschaften.

Nicht vergessen darf man natürlich den Turnfestsieg des Team-Aerobic im einteiligen Vereinswettkampf. Mit einer Note von 9.83 liessen sie die Konkurrenz hinter sich und holten verdient den Sieg. Nochmals herzliche Gratulation.

Wir freuen uns, auch nächstes Jahr gemeinsam wieder mit den Korbballerinnen und dem Team-Aerobic des DTV an einem Turnfest antreten zu dürfen.

Autor: Fabian Zimmermann

Gruppenbild der gesamten Turnerschar am ETF in Aarau