Vereinsjahr 2019

Generalversammlung

Schnellsti Küssnachter

Turnfest

UBS Kids Cup

Turnerwanderung

Generalversammlung

01. Februar 2019 – Monséjour

Schwyzer Kantonalturnfest soll im Jahr 2024 in Küssnacht stattfinden und neun Neumitglieder konnte in den Verein aufgenommen werden.

Unter der Leitung des Präsidenten Urs Wipfli hat der Turnverein Küssnacht am Freitag, dem 01.02.2019, seine Generalversammlung abgehalten.

In diesem Jahr konnten erfreulicherweise neun Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden. Teils sind sie aus den eigenen Jugendabteilungen herangewachsen, teils haben sie später die Begeisterung zum Turnsport entdeckt. Dies sind: Linus Oetiker, Samuel Abraham, Christian Panzuto, Fabienne Brantschen, Nadja Isaak, Luca Rickenbach, Jonas Huwiler, Daniel Reber, Erhard Gefe. Willkommen im Turnverein!

Auch im Vorstand gibt es Zuwachs. Yanick Hutter wurde als Beisitzer in die Vereinsführung gewählt.

Dass auch Turner älter werden zeigt die Ernennung von vier Turnveteranen. Beat Bachmann, Matthias Freiermuth, Roman Räber und Stephan Schreck wurden in den Kreis von arrivierten Turnern aufgenommen. Für diesen Status muss mindestens 20 Jahre in einem Verein aktiv geturnt werden.

Der Versammlung wurde ein interessanter und herausfordernder Antrag vorgelegt. Das Schwyzer Kantonalturnfest im Jahr 2024 soll nach 30 Jahren wieder im Rigidorf durchgeführt werden. Bis zu 4000 Turnerinnen und Turner werden dabei in verschiedensten Disziplinen um Auszeichnungen kämpfen. Nach einer Orientierung und Diskussion stimmten die Anwesenden einer Bewerbung zu und beauftragten den Vorstand die Bildung des Organisationskomitees vorzunehmen. Der Entscheid ob die Durchführung in Küssnacht stattfinden wird fällen die Delegierten es Kantonal Schwyzer Turnverbandes anlässlich ihrer Delegiertenversammlung im Dezember 2019.

Passend zu diesem Antrag orientierte Reto Blickisdorf über den aktuellen Projektstand der Erweiterung Sportanlagen Luterbach. Für den Turnverein ist diese Erweiterung sehr wichtig und gestaltet das Vorhaben in der Planungskommission aktiv mit.

Zum Schluss bedankte sich Präsident Urs Wipfli ganz herzlich beim gesamten Vorstand für die grosse Arbeit im vergangenen Vereinsjahr. Ein herzliches Dankeschön galt auch allen Gönnern und Sponsoren. Dank ihnen wird so einiges überhaupt erst möglich.

Mit dem traditionellen Turnerlied wurde die 118. GV beendet.

Der Turnverein berichtet immer aktuell in der Lokalpresse und auf der Webseite

www.tv-kuessnacht.ch über seine Aktivitäten.

Schnellster Küssnachter – 07. Juni

— Infos folgen —

Eidgenössisches Turnfest –  13. – 23. Juni – Aarau

Nur alle 6 Jahre findet das Eidgenössische Turnfest statt.

— Infos folgen —

Kantonalfinal UBS Kids Cup – 24. August

— Infos folgen —

Turnerwanderung

— Infos folgen —