Anlässe 2024

123. Generalversammlung

In neuer Führung mit Fabian Zimmermann hielt der Turnverein Küssnacht am Freitag, 26. Januar seine 123. Generalversammlung im Monséjour ab.

Dem Protokoll der GV 2023 sowie dem spannende Jahresbericht mit den Rückblicken auf ein tolles Turnerjahr wurden zugestimmt. Besonders zu erwähnen ist die Sennenchilbi bei welcher der TV zusammen mit dem DTV teilgenommen hat.

Budget

Wie jedes Jahr legt der Kassier Christian Bryner eine unterhaltsame Budgetpräsentation fürs kommende Turner*innenjahr dar. Dank der vielen Anlässe, welcher der Turnverein durchführen wird, wird mit einer Nullbilanz gerechnet.

Abwechslungsreiches Jahresprogramm

Das Jahresprogramm wurde vom neuen Oberturner Noah Diener vorgestellt. Zu erwähnen ist die Bildung der Ausdauergruppe als weitere Trainingsgruppen. Im folgenden Jahr kann sich die Turner*innengemeinschaft auf viele tolle Anlässe freuen. In Küssnacht werden dieses Jahr viele Wettkämpf durchgeführt. Zu nennen ist hier die Einkampfmeisterschaften und das Kantonalfinal des UBS Kids Cup. Für eine ideale Vorbereitung und Durchführung wendet der Vorstand ein neues Konzept für die Helfer*innensuche an.

Willkommen im Turnverein

Dieses Jahr konnte der Turnverein sich über 5 Neumitglieder*innen freuen. Von der Jugend zu den Aktiven wechseln in der Leichtathletik Elin Dober, Laura Meier und Maria Schibli. Remo Hunziker wird in die Aktivriege des Korbballs aufgenommen. Lukas Lussy wurde in der Männerriege willkommen geheissen.

Wechsel im Vorstand

Dieses Jahr fand ein zahlreicher Wechsel im Vorstand statt. Richi Huwiler beendet seine Tätigkeit nach vielen Jahren im Vorstand. Seit 2016 war er Verantwortlicher für 35+/55+ und war ein grosser Teil der Integration von der Männerriege in den Turnverein. Des weiteren musste sich der Vorstand von Yanik Hutter nach 4 Jahren als Vorsitz Korbball verabschieden. Der Platz von Richi Huwiler bleibt unbesetzt. Für die Leitung des Korbballs kommt ein altbekanntes Gesicht mit Kevin Rickenbach wieder in den Vorstand. Neben dem Wechsel im Vorstand gab es bei den Revisoren einen. Hier verabschiedet sich der Turnverein von Matthias Freiermuth nach vielen Jahren und wird ersetzt durch Manuel Schilliger.

Ehrungen

Dieses Jahr konnten wieder viele Ehrungen durchgeführt werden. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Danke von der Seite des Vorstands. Geehrt wurde in Bereichen der Organisation, Tätigkeiten, Sponsoring des Fahnenkasten sowie der Organisation und Mitwirkung an der Sennenchilbi. Aus sportlicher Sicht wurde Jessica auf der Maur für ihren 3. Platz an der Indoor U20 SM in Stabhochsprung geehrt.

Totalrevision der Statuten

Um die Statuten des Turnvereins auf den aktuellen Stand zu bringen, bildet der Vorstand eine Gruppe, welcher sich dieser Aufgabe annimmt. Dafür stellte sie den Antrag an der GV für die Totalrevision der Statuten. Der Antrag wurde mit dem absolutem Mehr angenommen.

Varia

Der Turnverein wurde über bestimmte Punkte informiert wie Infos über die neue Luterbachanlage, der Verein Rund ums Luterbach sowie der Umgang mit Presse und Bilder. An dieser Stelle nochmals ein grosser Dank an die Sponsoren und Gönner*innen des Turnvereins.

Beendet wurde die GV mit dem traditionsgemässen Turnerlieder angestimmt von Othmar Sidler.

Der Turnverein berichtet immer aktuell in der Lokalpresse und unter der Webseite
www.tv-kuessnacht.ch über seine Aktivitäten.

Schnellsti Küssnachter

24. Mai – Luterbach

Informationen zum Schnellsti Küssnachter 2024.

Kantonale Einkampfmeisterschaft

08. Juni – Luterbach Küssnacht