Leichtahtletik Nachwuchs

Innerschweizer Staffelmeisterschaften in Ibach

Von 8 Teams 4 zweitplatzierte an den Innerschweizer Staffelmeisterschaften

Trotz heisser Sommertemperaturen von über 30°C waren die jugendlichen Leichtathletinnen und Leichtathleten des TV Küssnacht so erfolgreich an diesem Wettkampf wie schon lange nicht mehr: Sie erreichten am vergangenen Mittwochabend (26. Juni 2019) vier Zweitplatzierungen bei den diesjährigen Innerschweizer Staffelmeisterschaften in Ibach.

Im Vergleich zu den anderen Jahren waren am vergangenen Mittwoch in Ibach «nur» rund 110 Teams am Start – 8 davon aus Küssnacht. Vier dieser acht Teams waren ausgesprochen erfolgreich: sie trotzten der abendlichen Sommerhitze und landeten auf stolzen zweiten Plätzen:

Die U12M errungen mit Nelio Glanzmann, Anthony Brenneisen, Noah Dober, Manuel Frey, Bennet De Groodt und Ursin von Planta im 6x frei den zweiten Platz mit 1:00:55 auf die gesamte Bahnlänge von 400m. Im 5x frei (ebenfalls 400m) wurden die U14M mit Luca Steimen, Tobias von Däniken, Janis Ehrler, David Kalauz und Livio Glanzmann mit 57.59 zweite. Die U14M starteten mit Luca Steimen, Livio Glanzmann und Tobias von Däniken zusätzlich in der 3x 1000m Staffel und erreichten hier ebenfalls den zweiten Platz mit 10.32.96.

Die vierte Zweitplatzierung ging bei den Damen im 5x 80m mit Andrina Haas, Livia Sidler, Jessica Auf der Maur, Bich Nguyen, Noelle Nansoz in einer Zeit von 52.12 an die Kategorie U16W. Aufgrund einer unglücklichen Stab-Übergabe im Final erreichten die U14W nach einem erfolgreichen Vorlauf leider nur Platz 6.

Nach den erfolgreichen Auftakt-Monaten der laufenden Saison freuen sich die Jugendlichen nun auf die verdienten Ferien, bevor es im August mit den Wettkämpfen weitergeht. Das nächste Highlight wird das Kantonalfinale des UBS-Kids-Cup sein: Es wird in diesem Jahr am 24. August 2019 in Küssnacht ausgetragen.

Autor: Ilse Held Krienbühl

Die U16 weiblich Mannschaft.

Die U12 männlich auf dem 2. Platz

Die U14 männlich auch auf dem 2. Platz.