Turnfest – 16./17. und 23./24. Juni

Die Turnerinnen und Turner des diesjährigen Turnfests in Buttikon/SZ konnten bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen ein tolles Turnfest bestreiten.

Petrus meinte es gut mit der Küssnachter Turnerdelegation. Rund 36 Athletinnen und Athleten, zusammen mit sechs Supportern, aus dem Damenturnverein wie auch dem Turnverein reisten vergangenen Freitag, 22. Juni 2018 zum diesjährigen Schwyzer Kantonalturnfest (KTF) in Buttikon/SZ.

Aus Küssnachter Sicht konnte ein mittelmässiges Gesamtresultat erreicht werden. In der Disziplin Fachtest Allround gab es eine Note von 7.79. Bei der Pendelstafette und dem Weitsprung gab es die Noten 8.29 resp. 8.60. Beim Kugelstossen gab es eine super Note von 9.07. Unsere Hochspringer und -springerinnen zeigten einen guten Wettkampf, welcher mit einer Note von 9.17 belohnt wurde. Das Team-Aerobic vom DTV erreichte unsere mit Abstand höchste Note. Die amtierenden Schweizermeisterinnen durften sich eine 9.90(!!!) aufs Notenblatt schreiben lassen, gleichbedeutend mit der höchsten Note aller Team-Aerobic-Frauschaften des ganzen Turnfests. Alle sechs Disziplinen ergaben die Gesamtnote 26.11, welche in der 4. Stärkenklasse den 17. Rang bedeutete. Dies bei 36 gewerteten Vereinen in derselben Kategorie.

Nach dem anstrengenden Wettkampf genoss man das schöne Wetter bei gemütlichem Beisammensein, Grillieren, Wasserballonschlachten und Neumitglieder-Spielen. Nach dem TURNfest folgte das turnFEST auf dem Festgelände bis in die frühen Morgenstunden.
Als Abschluss des KTF durfte das TeamAerobic an der Schlussfeier nochmals ihr Können zeigen. Daneben gab es auch eine eindrückliche Flugshow der Patrouille Suisse. Um 15:00 Uhr kamen alle müde und zufrieden in Küssnacht an und hatten nur noch ein Ziel: früh ins Bett zu gehen.

In einigen Monaten fangen auch schon wieder die Vorbereitungen für das nächstjährige Highlight, das Eidgenössische Turnfest in Aarau, an. Bereits jetzt freuen sich alle Turnerinnen und Turner des DTV wie auch TV auf dieses ultimative Turnfest, welches ebenfalls nur sechs Jahre stattfindet.