Korbball Ligaerhalt

Fünfter Platz und Ligaerhalt für den Turnverein Küssnacht

Die Sportler des Turnverein Küssnachts haben an der Innerschweizer Korbballmeisterschaft den fünften Platz belegt. Es steht fest, dass sie in der zweiten Liga bleiben.

Mit viel Ehrgeiz und Motivation konnten in der Rückrunde der alljährlichen Korbballmeisterschaft fünf von acht Spielen gewonnen werden. Daraus folgte eine Punktesteigerung von 2 auf 12 Punkte. Nach vier intensiven Spieltagen ist die Saison nun abgeschlossen.

Obwohl die Saison offiziell schon abgeschlossen war, durften die Korbballer des TVK letzten Samstag die Aufstiegsspiele in die erste Liga bestreiten. Der TV Küssnacht konnte an die Aufstiegsspiele vom fünften Platz aus antreten, da Neuenkirch 2 (1.Platz), Menznau 2 (3.Platz) und Menznau 3 (4.Platz) gemäss Reglement nicht aufsteigen dürfen.

Bereits zu Beginn musste der TV Küssnacht eine 8:3 Niederlage gegen den STV Bötzberg einstecken. Danach folgte ein 6:2 Sieg gegen den STV Rickenbach und ein Unentschieden gegen Boswil mit 9:9. Trotz der gleichen Anzahl Punkten und dem gleichen Korbverhältnis wie Boswil werden die Küssnachter nicht in die erste Liga aufsteigen, da sie insgesamt zwei Körbe weniger geschossen haben als der TV Boswil. Da die Küssnachter Korbballmannschaft noch zu unerfahren für die erste Liga ist, beabsichtigten sie nicht aufzusteigen. Es war jedoch eine gute und lehrreiche Erfahrung für alle Spieler.

Das U14 Korbballteam konnte an der Korbballmeisterschaft einen Podestplatz erkämpfen. Die jungen Nachwuchsspieler konnten mit 18 Punkten die Silbermedaille nach Hause nehmen.

Die U20 Mannschaft beendete die Saison auf dem 4.Rang.